Jugendvorstand

Unser Jugendvorstand ist für die Betreung und für das Training der Schützen
der Altersklassen Schüler(12-14 Jahre), Jugendliche(14-18), Junioren I + II zuständig.

1. Jugendleiter Lukas Martin
2. Jugendleiter: Tobias Klehr
Kassier: Jonas Nüßlein
Schriftführer: Lukas Klehr
1. Jugendsprecher: Andreas Postler
2. Jugendsprecher: Falk Lang

Luftgewehr

Bei uns können Jugendlich ab 12 Jahren (mit einer Ausnahmegenehmigung des Landratamts auch bereits mit 11 Jahren)
mit der Disziplin Luftgewehr beginnen.

Luftpistole

Neben dem Luftgewehr bieten wir ebenfalls die Möglichkeit die Disziplin Luftpistole zu trainieren.

Lichtpunktgewehr

Für unsere jüngsten Mitglieder (unter 12 Jahre), welche noch mit keinem Luftgewehr/Luftpistole schießen dürfen, haben trotzdem die Möglichkeit bereits mit Jungen Jahrer in das Sportschießen einzusteigen. Unser Lichtpunktgewehr ist eine Nachbildung eines Luftgewehres bei dem jedoch keine Munition, sondern ein Laser, dazu dient sein Ziel zu treffen.

Blasrohrschießen

Seit kurzem gibt es auch eine neue Disziplin bei uns im Verein. Das Blasrohrschießen ist noch eine sehr junge Sportart in Deutschland, welche nichtsdestotrotz sich immer schneller großer Beliebtheit erfreut. Sie kann ohne große körperlicher Kraft und im Sitzen oder im Stehen ausgeführt werden, was das Blasrohrschießen zu einer sehr fairen und sozialen Sportart unabhängig von Alter, Geschlecht oder Handicap macht.

Freizeitgestaltung

Neben dem Geschehen des regulären Sportschießens, finden innerhalb der Jugend einige weitere Aktivitäten statt. Beispielsweise nehmen wir jedes Jahr am örtlichen Faschingsumzug teil. Des Weiteren fahren wir jedes Jahr zu der in München, auf der Olympiaschießanlage, stattfindenden Guschu-Open. Die Guschu-Open ist ein großes Event welches von der BSSJ(Bayerische Sportschützen Jugend) organisiert und abgehalten wird, vor Ort wird auf einem Zeltlager übernachtet und die Jungen Schützen nehmen Guschu-Open Meisterschaftsschießen teil.